TCB Hobby Mixed

Wir trainieren freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr.

TC Blau-Weiß Güglingen - TC Benningen 3:3 (Sätze 8:8, Spiele 54:64)

Knapp, aber erfolgreich war der Start in die Hobby-Mixedrunde 2023 auf der schönen Anlage des TC Güglingen bei noch schönerem Wetter.

Allerdings benötigten wir hierfür die höhere Anzahl gewonnener Spiele, und das kam so:

Für das „Einser-Mixed“ hatten wir die erfahrenen Spieler Marietta und Jan gemeldet. Sie sollten den ersten Sieg für den TCB einfahren. Das hat auch funktioniert, allerdings über den Umweg eines Match-Tiebreaks.

Es schien nach dem ersten Satz (1:6 für Benningen) alles nach Plan zu laufen, doch dann kam ein kleiner Einbruch, der zum Verlust des zweiten Satzes führte (6:4 für Güglingen).

Erst im Match-Tiebreak fanden beide Benninger wieder zu ihrem Spiel. Dieser konnte dann eindeutig (3:10 für den TCB) gewonnen werden. Besonders Marietta konnte im gesamten Spielverlauf überzeugen, wurde mir vom Mitspieler zugeflüstert.

Das „Zweier-Mixed“ bildeten am vergangenen Sonntag Margita und Bernd. Beide hatten mit ihrem Gegner eine lösbare Aufgabe erhalten, was im Ergebnis von 0:6 und 2:6 für den TCB sichtbar wird. Ein besonderes Dankeschön geht an Margita, die nach Ausfall zweier TCB-Damen ihren ersten Einsatz in der Hobby-Runde sogleich erfolgreich gestalten konnte.

Im „Dreier-Mixed“ trafen dann Rita und Willi auf ein junges Mixed-Team aus Güglingen. Es war das längste Spiel in der ersten Runde und wurde erst im Match-Tiebreak für Güglingen entschieden.

Den ersten Satz konnten die Benninger mit 5:7 noch für sich entscheiden, um dann im zweiten Satz das Ergebnis 6:4 für den Gegner akzeptieren zu müssen. Es blieb spannend, der Match-Tiebreak verlief genauso eng wie die zuvor gespielten Sätze. Am Ende hatten die Güglinger eine Nasenspitze vorn und gewannen den Match-Tiebreak mit 10:7. Ein Kompliment geht an Willi, der sein erstes Spiel in der Hobby-Mixedrunde bestritt und ein sehr gutes Spiel zeigte!

Also ging es mit einem knappen 2:1 Vorsprung in die zweite Runde. Es wurde intensiv über die Aufstellung nachgedacht, insbesondere über die Chancen, später den Gesamtsieg sicherzustellen.

Wie heißt es doch so schön bei Kera Jung? „Erstens kommt es anders… und Zweitens als man denkt“

Vorab: Alle drei Spiele waren mehr als heiß umkämpft!

Im „Einser-Mixed“ schlugen sich Rita und Bernd tapfer gegen die beiden jungen Gegner (20 und 29 Jahre alt). Der Altersunterschied war lange nicht erkennbar, wurde aber im weiteren Spielverlauf in der Nachmittagshitze dann doch spielentscheidend. Beide haben sich mit dem 6:4 und 7:6 (erst der Match-Tiebreak entschied den zweiten Satz) für Güglingen im längsten Spiel der zweiten Runde absolut teuer verkauft!

Im „Zweier-Mixed“ war es ergebnisseitig noch spannender. Marietta und Hans-Ulrich verloren den ersten Satz mit 6:4, um sich anschließend den zweiten Satz mit dem gleichen Ergebnis 4:6 für Benningen zurückzuholen. Auch hier musste der Match-Tiebreak entscheiden, und das brauchte seine Zeit. Mit 15:13 ging der Match-Tiebreak denkbar knapp an Güglingen. Natürlich wurde anschließend ordentlich über die vergebenen Chancen diskutiert ….

Die Entscheidung fiel im „Dreier-Mixed“, hier schlugen sich Margita und Gert erfolgreich gegen ihren Gegner. Aber auch das war kein Selbstläufer, wie am Spielverlauf zu erkennen ist.

Mit 3:6 gewannen beide den ersten Satz, verloren mit dem gleichen Ergebnis 6:3 allerdings den zweiten Satz. Auch hier musste der Match-Tiebreak her, den die beiden Benninger dann deutlich mit 2:10 für sich entscheiden konnten.

So hat es doch noch für den Sieg gereicht, umso besser schmeckte das anschließende Grillfleisch, das von den Güglingern bestens zubereitet wurde.

06.06.2023 bh