Herren 55

Wir trainieren donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr.


Spielberichte der Sommersaison 2023


Knappe 2:4, 6:8–Niederlage im ersten Oberliga-Spiel unserer H55 gegen den TC Asperg

Das Tennis-Leben in der Oberliga ist „kein Schlotzer“! Diese Erfahrung machte die Benninger Seniorentruppe beim Auftakt in ihrer erste Oberligasaison. 

Auf vier Plätzen ging es zeitgleich zur Sache. Bereits in den ersten Spielen dominierte der letztjährige Tabellenzweite TC Asperg das Geschehen. Lediglich Frank Füller an Position 3 gelang mit einem 6:4 ein erfolreicher Start. Angesichts der Spielverläufe bei den anderen ließ Coach Frank Mohrbacher immer wieder den Kopf nach unten fallen. Die 1:6-Niederlagen bei Marten Seifferth und Andi Gutjahr als auch das 3:6 von Arnd Dinkel war nicht nur für ihn, sondern auch für die zahlreichen Fans auf der Anlage nur schwer zu verkraften. 

Ein Lichtblick für das fachkundige Publikum war in dieser Phase sowohl das feine Tennis, das der Asperger „Zweier“ auf den roten Sand zauberte als auch die Art und Weise, wie Andi mit seiner mutmaßlich besten Karriereleistung versuchte, dagegen zu halten. Dennoch konnte er mit dem 3:6 einen weiteren Satzverlust gegen den ehemaligen LK-6-Spieler nicht verhindern. 

Auch im Spitzenduell lief es alles andere als rund. Leider hatte Marten an diesem Tag seine allseits bekannte mentale Stärke nicht mit eingepackt und so verfehlte er trotz mehrfacher „Befreiungswürfe“ mit 4:6 nur knapp den von allen Benningern herbeigesehnten Satzausgleich. 

Dass „vorne“ kein Punktgewinn zu Buche stand, behagte Coach Frank Mohrbacher gar nicht. 

Dass aber auch Frank beim 1:6 im zweiten Satz „in ein Loch gefallen“ ist (Originalzitat des Spielers), vertiefte die Sorgenfalten des Trainers noch mehr. 

Nur gut, dass sich „ganz hinten“ Arnd zusammenraufte und sich mit einem emotionalen Ausbruch das 6:4 und somit einen dritten und entscheidenden Satz erkämpfte. 

Bedauerlicherweise hielt sich das Glück an das Alphabet und so entschieden die in den LKs höher eingestuften Asperger und nicht die zwei Benninger die beiden Tiebreaks für sich. 

Das 0:4 nach den Einzeln drückte gewaltig auf die Stimmung. Doch die frisch geehrten Oberliga-Aufsteiger motivierten sich mit der zweiten Mohrbach’schen Doppelformel „E2 + 2 ∙ J = D2“, die besagt, wenn zwei Einzelspieler ihr Potential abrufen, werden unter Zuhilfenahme zweier Joker beide Doppel gewonnen. 

Somit lag es an Marten und Andi im Spitzendoppel sowie an den Jokern Frank M. und Chris Lehmann die obige Formel Wirklichkeit werden zu lassen. Dies gelang unserem Quartett bravourös. „Vorne“ wurde mit angriffslustigem Netzspiel und aktivem „Reingrätschen“ die offensive Marschroute umgesetzt, während „hinten“ mit geduldiger und souveräner Spieltaktik aufbäumende Asperger Bemühungen in Schach gehalten wurden. 

Nach diesem ersten Spieltag in der Oberliga gelangten unsere Oldies zur Erkenntnis, dass das erklärte Ziel „Klassenerhalt“ mehr ist als pure Utopie. 

Andreas Gutjahr


  • 1

    Arnd Dinkel

  • 2

    Frank Füller

  • 3

    Edgar Brucker

  • 4

    Marten Seifferth

  • 5

    Oliver Gerst

  • 6

    Frank Mohrbacher

  • 7

    Christian Lehmann

  • 8

    Andreas Gutjahr